Unsere Druckerei ist ein Traditionsbetrieb. Das Ladengeschäft befindet sich seit den 50er Jahren in der Poststraße in Völklingen.
Die Druckerei wurde 1930 von meinen Großeltern gegründet. In den 70er Jahren wurde sie von meinen Eltern und später von meinem Mann und mir übernommen. Der Name “Druckerei von der Eltz” ist dadurch in Völklingen schon lange für viele Menschen ein Begriff.
Vor kurzem erzählte mir ein Kunde, er könne sich noch erinnern, wie er mit seiner Mutter, bei meinen Eltern, die Einladungen für seine Kommunion ausgesucht hat. Auch seine Vermählungsdrucksachen wurden bei uns gedruckt sowie die Taufeinladungen für seine Kinder… ich müsse mich doch erinnern, vor 4 Jahren, die Einladungen zum 50. Geburtstag! Diese waren ja so gut angekommen damals und jetzt braucht er eine ganz besonders gute Idee für die Einladung zur Silberhochzeit, denn die wird zusammen mit dem Geburtstag seiner Frau gefeiert…
Wir fanden dann gemeinsam die Lösung in unserer ⇒ Fächerkarte.

Dadurch, dass die Fächerkarte in drei Teile gegliedert ist, eignet sie sich hervorragend dazu, gleichzeitig zu verschiedenen Ereignissen einzuladen.
Nach diesem Kundengespräch kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass die örtliche Druckerei oft ein fester Bestandteil im Leben der Menschen ist. Immer wenn ein wichtiges Lebensereignis in der Familie des Kunden stattfindet, begegnet man sich wieder. Man kennt den Kunden, dessen Familie und auch dessen Stil und Geschmack. Mit der Zeit weiß man, welche Schrift, welches Design wohl gerade bei diesem Kunden “ankommt”.
Der Gedanke, dass ich viele Menschen immer wieder treffe und unsere Drucksachen sie und ihre Familien quasi durch ihr ganzes Leben begleiten – bei glücklichen Ereignissen wie zur Geburt oder Taufe, genau wie in Zeiten der Trauer um einen geliebten Menschen – ließ mich nicht mehr los.
Deshalb habe ich mich entschlossen, hier im Blog in Form einer kleinen Serie mit der Überschrift “Drucksachen begleiten durchs Leben” über die verschiedenen Lebensereignisse und die dazugehörigen Drucksachen zu schreiben.

Nachtrag: Diese Original-Büttenkarte wurde uns auf diesen Artikel hin von einem unserer langjährigen Kunden zur Verfügung gestellt. Es war seine Hochzeitseinladung. Von meinem Großvater im Buchdruck gefertigt: